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Solo: Verminderte (disminished) Tonleitern

In dieser Lesson befassen wir uns mit verminderte (disminished) Tonleitern und möglichen Positionen und Fingersets auf der Gitarre.

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Verminderte (diminished) Tonleitern bestehen aus acht Tönen, der Abstand zwischen zwei Tönen ist dabei immer abwechselnd ein Ganzton und ein Halbton. Verminderte Skalen werden häufig im Jazz eingesetzt. 

Diese Skala besitzt zwei Erscheinungsformen: eine, die mit einem Ganztonschritt beginnt (die Ganzton-Halbton-Leiter), und eine, die mit einem Halbtonschritt beginnt (die Halbton-Ganzton-Leiter). Die Bezeichnung vermindert kommt von der Tatsache, dass der Tonvorrat der alternierenden Achtstufigkeit aus zwei verminderten Septakkorden besteht, die sich um eine große Sekunde voneinander unterscheiden.

Im JazzManouche verwendet man meist eine abgewandelte Form der oben genannten Ganzton-Halbton-Skala im Einsatz. Hierbei werden die Tonschritte um die Hälfte reduziert und dafür immer in Octaven wiederholt.

Beispiel: Disminished Skala über Cdim

Solo: verminderte (disminished) Tonleitern

Das bedeutet zum Beispiel für den Akkord “Cdim” oder “C0” verwendet man für ein Arpeggio folgende Töne:

C D Eb F Gb Ab A B C (siehe auch das Kapitel Arpeggien)

Interressant an der verminderten Skala ist die Tatsache dass sie sich wunderbar auf “verwandte” Akkorde einsetzen lässt. Spielt man beispielsweise einen DUR-Sept-Akkord wie C7 order C9, lässt sich die verminderte Skala aufgrund der direkten tonalen Verwandtschaft bestens darauf einsetzen.

Die Besonderheit dabei ist dass Sinti i.d.R. diese Skala dann aber nicht mit dem eigentlichen Grundton beginnen, sondern meist eine Sekunde darunter und das Ganze dann in eine Art Arpeggio ummünzen.


Für den Akkord E7 (od. E9) bedeutet das:

E Ab B D F Ab D F

Verminderte (disminished) Tonleiter

Prinzipiell wird dabei also eigentlich eine verminderte Skala auf Ab gespielt aber mit dem Grundton E begonnen und als abgespecktes Arpeggio gespielt. Musiktheoretisch also eigentlich falsch, aber es “klingt” einfach gut.

Hier ein Beispiel einer solchen “verminderten” Skala auf den Akkord E7 im Gypsystyle:

Oftmals wird das Arpeggio dann noch mit einem “enclosing” beendet also der Grundton umschrieben bzw. eingekreist um darauf zu enden. Für das Beispiel oben bedeutet dies man würde folgendes spielen:

E Ab Bb D F Ab Bb D F Eb E

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Solo: verminderte (disminished) Tonleitern

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